Fotos von Personen in Strichzeichnungen verwandeln

By Melissa Evans

Photoshop Tutorial translated to German by Stefan Verhoeven

Die Strichzeichnung Anleitung wird empfohlen für fortgeschrittene Anfänger von Photoshop

Photoshop Line Art Tutorial Header

Zuerst möchte ich euch etwas beruhigen, um diese Anleitung zu bewältigen, müsst ihr nicht wissen wie man zeichnet. Im Grunde genommen ist es nur Nachmalen, mit der Ausnahme, dass das Nachmalen in Adobe Photoshop viel einfacher ist. Um mit dieser Technik ein gutes Ergebnis zu erzielen werden wir einige Stunden benötigen… wenn du eine Anleitung suchst in der du nur ein Paar Filter anwendest, dann ist diese Anleitung nichts für dich!

Für diese Anleitung musst du wissen, wie man das Zeichenstift-Werkzeug (Pen Tool) anwendet. (Wenn du nicht weißt, wie man das Zeichenstift-Werkzeug benutzt, vervollständige erst die Kurzanleitung die du HIER findest).
Ich schlage vor, dass du dir erst die komplette Anleitung durchliest, bevor du beginnst.

1) Vorbereitung der Ebenen (layers)

Öffne dein Foto in Photoshop. Benenne die Ebene in „Original“ um. Wenn dein Bild ziemlich dunkel ist musst du es etwas aufhellen. Der Grund dafür ist, das wir mit schwarz über das Foto malen werden und in der Lage sein müssen die erstellten Linien klar sehen zu können.

BRIGHTNESS = HELLIGKEIT
CONTRAST = KONTRAST
PREVIEW = VORSCHAU

Adjust Brightness and Contrast in Photoshop

Die Helligkeit (Brightness) vom Foto anpassen
Image >> Adjustments >> Brightness/Contrast…
Bild >> Anpassung>> Helligkeit/Kontrast…

Scarlett Johansson

Dupliziere die Ebene „Original“. Benenne die neue Ebene „Top“

Erstelle zwei weitere Ebenen. Platziere diese unter der Ebene „Top“. Fülle die Ebene die am nächsten zu der Ebene „Original“ ist weiß und nenne sie „Hintergrund“. Lasse die andere Ebene transparent und nenne sie „Line art“.

Stelle die Sichtbarkeit der Ebenen „Hintergrund“ und „top“ aus.
Die Sichtbarkeit für die Ebenen „Line Art“ und „Original“ ist an und die Ebene “Line Art“ ist aktiviert. Wie auf der unteren Abbildung zu sehen ist. (Diese Organisation wird später erklärt).

LAYERS = EBENEN
CHANNELS = KANÄLE
PATHS = PFADE
TOP = OBEN
LINE ART = STRICHZEICHNUNG
BACKGROUND = HINTERGRUND

Creating Line Art of People with Photoshop 08

Wir machen jetzt die Einstellungen um die Strichzeichnung zu erstellen.

2) Pinsel-Werkzeug Einstellungen

Wenn wir Strichzeichnungen erzeugen wollen, sollte die dicke der Linie variieren (Linien dichte). Dadurch, dass der Durchmesser variiert, bringen wir das perspektivische Zeichnen zur Geltung. Wenn die Linien näher zum Betrachter kommen, werden die Linien dicker. Die Linien spitzen sich in Richtung des entferntesten Teils des Objekts zu. Die untere Abbildung zeigt dafür ein übertriebenes Beispiel. Ebenfalls können schattierte Bereiche mit stärkeren Linien gemalt werden, während Bereiche im Licht mit einer dünneren Linie dargestellt werden können. Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, kann man die Strichzeichnungen von Comics untersuchen.

Eine andere Technik ist es, nur zwei unterschiedliche Stärken von Linien zu benutzen. Eine dickere Linie wird für die äußeren Kanten des Objekts benutzt und alle inneren Linien sind dünner. Ich bin kein Fan von diesem Stil, aber jedem das seine, solange das Bild nicht immer gleich aussieht.

Line Art Line Weights

Um die Linien in Photoshop zu verjüngen, müssen wir die Pinsel-Werkzeug Einstellungen anpassen.
Klicke auf das Pinsel-Werkzeug. Jetzt klicke auf die Registerkarte Pinsel Palette auf der rechten oberen Seite deines Photoshop Bildschirms. Wie auf der unteren Abbildung zu sehen ist.

FILE BROWSER = KOPIERQUELLE
BRUSHES = PINSEL

Adjusting Brush Settings

Die Einstellungen die du vornimmst werden mit jeder Linie die du erzeugst variieren, besonders der Durchmesser. Unten zeige ich eine Pinselform Einstellung die ich benutzte.

BRUSH TIP SHAPE = PINSELFORM
DIAMETER = DURCHMESSER
SHAPE DYNAMICS = FORMEIGENSCHAFTEN
CONTROL = STEUERUNG
FADE = VERBLASSEN

Photoshop CS3 Brush

Photoshop Brush Controls

Als nächstes klicke auf Formeigenschaften.

1. Stelle die Steuerung auf Verblassen. ( Das erlaubt unserer Linie allmählich auszulaufen)

2. Stelle die Verblassen Einstellungen ein. (Ich benutze hier 250 aber versuche mit verschiedenen Kombinationen aus 2 & 3 zu experimentieren).

3. Stelle den kleinsten Durchmesser ein. (Ich benutze hier 27% aber der Schlüssel zu großartiger Strichzeichnung ist die Vielfalt, deshalb experimentiere).

Black as Foreground Colour

Stelle sicher, dass deine Vordergrundfarbe Schwarz ist. Wie auf der oberen Abbildung zu sehen ist.

3) Die Pfade erstellen

Die beste Stelle um zu beginnen ist der Mittelpunkt, welcher für gewöhnlich das Gesicht ist. Als ich das Bild von Scarlett Johansson erstellt habe, fing ich mit den Lippen an.
Denk daran, das der Punkt an dem du den Pfad startest der dickste sein wird.

Stelle sicher das das Zeichenstift-Werkzeug auf Neuen Pfad erstellen eingestellt ist. Wie auf der Abbildung unten zu sehen.

Create a Path in Photoshop

Achte beim Erstellen von Pfaden auf den Winkel der Krümmung.
Bemerkung: Halte den Abstand jeder Linie eher kurz. Versuche nicht eine einzige Linie zu erstellen, die einmal um die Lippen geht.

Creating Line Art of People with Photoshop 09

Sobald du mit dem Pfad zufrieden bist, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Pfadkontur füllen. Siehe unten.

Photoshop Stroke Path

Schalte die Sichtbarkeit der weißen „Hintergrundebene“ ein. Lösche den Pfad (rechtsklick und wähle Pfad löschen). Jetzt kannst du eindeutig die erstellte Linie sehen.

Wenn du zufrieden bist, schalte die Sichtbarkeit der Ebene „Hintergrund“ aus und erstelle die nächste Linie.
Sofern du nicht die Protokoll Palette benutzt. Schaue auf die Abbildung unten. Indem du hier klickst kannst du die Krümmung oder die Pinsel Einstellungen einstellen.

Creating Line Art of People with Photoshop 12

Wenn die Linie noch etwas weg soll, kannst du das Radiergummi-Werkzeug benutzen. Benutze das Radiergummi-Werkzeug in einer Hoch- und Runterbewegung, bewege es schräg zum Strich. Auf diese Weise wird es zum Ende hin spitz zulaufen. Wie auf der unteren Abbildung zu sehen ist.

Creating Line Art of People with Photoshop 11

MOVE THE ERASER TOOL = BEWEGUNG DES RADIERGUMMI WERKZEUGS

Eine Linie zu erzeugen, die an beiden Enden spitz zuläuft, wie in dem unteren Bild zu sehen ist. In den Pinsel Formeigenschaften ändern wir die Steuerung von Verblassen in Zeichenstift Druck, und den Mindestdurchmesser in 1%. Wie in der unteren Abbildung zu sehen ist.

Creating Line Art of People with Photoshop 13b

Creating Line Art of People with Photoshop 13b

Wenn du diesmal Pfadkontur füllen auswählst, setze einen Hacken bei Druck simulieren. Wie in der unteren Abbildung zu sehen ist.

Creating Line Art of People with Photoshop 14

Wenn du mit einem Objekt wie den Lippen fertig bist, ist es wichtig diese mit dem Original zu vergleichen. Schalte die Sichtbarkeit für die weiße Hintergrund Ebene ein. Schalte dann die Sichtbarkeit von der Ebene Top an und aus. Wenn es aussieht als würden die Lippen „springen“, dann musst du die Strichzeichnung noch mal anpassen.

Um sehr dicke Linien zu kreieren, wie zum Beispiel die unten angezeigten Augenbrauen, erstellen wir einen geschlossenen Pfad und wählen Pfadfläche füllen anstelle von Pfadkontur füllen. (Ein geschlossener Pfad bedeutet, es gibt kein Ende des Pfades, wie bei einem Kreis).

MAKE SURE THE PATH IS CLOSED! = STELLE SICHER, DAß DER PFAD GESCHLOSSEN IST!

Creating Line Art of People with Photoshop 15

Die untere Abbildung zeigt den erstellten oberen Wimper Pfad. Ich habe auch hier Pfadfläche füllen benutzt.

Um Formen zu erstellen, die rund, eckig, oval etc. sind, denke daran, da Form Werkzeug zu benutzen. (Du findest es neben dem Zeichenstift Werkzeug) Um Formen zu erstellen, die rund, eckig, oval etc. sind, denke daran, da Form Werkzeug zu benutzen. (Du findest es neben dem Zeichenstift Werkzeug.

Creating Line Art of People with Photoshop 15b

Ich versichere dir, daß du mit der Strichzeichnung Technik in Photoshop immer schneller und schneller wirst, deshalb halte dich daran.

Creating Line Art in Photoshop Tutorial

Auf der nächsten Seite ist die Strichzeichnung von Scarlett Johansson die ich erstellt habe. Sie ist versehen mit einigen nützlichen Bemerkungen.
Ich hoffe du fandest diese Photoshop Anleitung hilfreich.
Wendet euch an mich über meine Kontakt Seite wenn ihr irgendwelche Fragen habt.

Scarlett Johansson Line Art Created with Photoshop